Hallo
Habe mir kürzlich einen RipNAS S1000 gegönnt und will ihn nun einrichten.
Bin also ein Neuling. Habe folgendes Problem:
Wenn ich über die WHS-Konsole über Shared-Folders auf den Music Ordner zugreifen will, dann kommt folgende Fehlermeldung "\\RIPNAS\Music" The Network path was not found. Auch bei allen anderen Foldern: Photos, Public ... usw. kommt diese Meldung.
Wenn ich aber über den Webbrowser(VNC) auf den Ripnas zugreife, dann ist dieser Ordner vorhanden, einfach als "\\Ripnas\Music". Ist das ein "Case Sensitive"-Problem und wenn ja wie kann ich das umstellen.
Ach ja noch eine Frage: Die mitgelieferten Set Audio.. CD's, sind die für den Müll?? Das funktioniert überhaupt nicht, Format bleibt immer auf FLAC
Was für Einstellungen sind zu empfehlen für den MP3 Encoder um eine optimale MP3-Qualität zu erreichen. Lame? VBR? wie hoch.
seit letzter Woche rippe ich fleissig CDs mit dem Z500, welches ich mir als Ergänzung zu diversen Sonos Komponenten angeschafft habe.
Zu Deinem Zugriffsproblem kann ich leider nichts sagen - bei mir funktioniert der Zugriff via WHS Konsole auf die diversen Shared-Folders einwandfrei.
Allerdings kann ich Deine Anmerkung zu den "Formatumschaltungs-CDs" bestätigen - das funkst auch bei mir nicht. In der WHS Konsole habe ich über Multi Encoder als zweiten Encoder den mp3 (Fraunhofer IIS) gewählt und rippe mit 320 kbps / Quality=High. Das entspricht auch meines Wissens nach der Konfiguration, die mit der CD eingestellt wird (wenn es funktionieren würde ) Als Ausgabepfad habe ich entsprechend dem RipNAS Handbuch D:\shares\Public\mp3\ eingetragen.
Was leider (noch) nicht klappt - die mp3 files werden in das Verzeichnis geschrieben ohne das wie bei den FLACs automatisch Unterverzeichnisse angelegt werden. Die mp3 files muss ich dann manuell organisieren. Das ist unschön und aufwendig. Ich werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren - da muss es eine Lösung geben.
Dein Problem mit den Unterverzeichnissen lässt sich lösen. Du musst einfach bei den Settings des Encoders bei Output Location die Option "Dynamic" wählen. Hier kannst Du nun unter SET deine eigenen Optionen zusammenstiefeln ODER du kopierst einfach den String aus den Advanced Settings unter Naming (auf der oberen Einstellungsebene, wo man den Encoder wählt).
..ach übrigens, bei meinem "Path-Problem" kann ich noch einen draufsetzen.
Mit der WHS unter Shared Folders lässt sich mit der Option Add ein neues Verzeichnis hinzufügen, was ich natürlich ausprobiert habe.
Ich nannte es z.B. "Test". Der Ordner wurde erstellt und zwar unter "D:\shares\Test". Wenn ich nun aber mit der WHS, Shared Folders darauf zugreifen will.......BUMM....The network path was not found.
Hallo Blackpearl!
Du musst den RipNAS an das Netzwerk anschliessen.
Der Zugriff auf die Shared Folders erfolgt über das Netzwerk.
Ohne Netzwerk macht der RipNAS keinen Sinn.