Hallo
Habe mir kürzlich einen RipNAS S1000 gegönnt und will ihn nun einrichten.
Bin also ein Neuling. Habe folgendes Problem:
Wenn ich über die WHS-Konsole über Shared-Folders auf den Music Ordner zugreifen will, dann kommt folgende Fehlermeldung "\\RIPNAS\Music" The Network path was not found. Auch bei allen anderen Foldern: Photos, Public ... usw. kommt diese Meldung.
Wenn ich aber über den Webbrowser(VNC) auf den Ripnas zugreife, dann ist dieser Ordner vorhanden, einfach als "\\Ripnas\Music". Ist das ein "Case Sensitive"-Problem und wenn ja wie kann ich das umstellen.
Ach ja noch eine Frage: Die mitgelieferten Set Audio.. CD's, sind die für den Müll?? Das funktioniert überhaupt nicht, Format bleibt immer auf FLAC
Was für Einstellungen sind zu empfehlen für den MP3 Encoder um eine optimale MP3-Qualität zu erreichen. Lame? VBR? wie hoch.
seit letzter Woche rippe ich fleissig CDs mit dem Z500, welches ich mir als Ergänzung zu diversen Sonos Komponenten angeschafft habe.
Zu Deinem Zugriffsproblem kann ich leider nichts sagen - bei mir funktioniert der Zugriff via WHS Konsole auf die diversen Shared-Folders einwandfrei.
Allerdings kann ich Deine Anmerkung zu den "Formatumschaltungs-CDs" bestätigen - das funkst auch bei mir nicht. In der WHS Konsole habe ich über Multi Encoder als zweiten Encoder den mp3 (Fraunhofer IIS) gewählt und rippe mit 320 kbps / Quality=High. Das entspricht auch meines Wissens nach der Konfiguration, die mit der CD eingestellt wird (wenn es funktionieren würde ) Als Ausgabepfad habe ich entsprechend dem RipNAS Handbuch D:\shares\Public\mp3\ eingetragen.
Was leider (noch) nicht klappt - die mp3 files werden in das Verzeichnis geschrieben ohne das wie bei den FLACs automatisch Unterverzeichnisse angelegt werden. Die mp3 files muss ich dann manuell organisieren. Das ist unschön und aufwendig. Ich werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren - da muss es eine Lösung geben.